Franklin Loufrani: Das „House of Smiley“ beim Coachella-Festival in den USA

Franklin Loufrani: Das „House of Smiley“ beim Coachella-Festival in den USA

Der Smiley ist ein ikonisches Logo der Hoffnung und Positivität, das vom französischen Journalisten Franklin Loufrani geschaffen wurde. 2024 begann die Marke mit der Einführung des „House of Smiley“ in den Vereinigten Staaten ein aufregendes Abenteuer.

Das „House of Smiley“ ist ein unterhaltsames und spannendes Projekt mit dem Fokus darauf, Freude, Kreativität und Nachhaltigkeit zu verbreiten, indem weltweit großartige Veranstaltungen organisiert werden. Sein Debüt feierte das „House of Smiley“ auf dem Coachella, dem renommierten Musik- und Kunstfestival, das im Empire Polo Club in Indio, Kalifornien, stattfindet, und es wurde ein Riesenerfolg. Mit seiner lebendigen Aufstellung von Partnern und Influencern wurde das „House of Smiley“ zu einem Zentrum der Positivität und Kreativität.

Die Festivalbesucher kamen bei der Veranstaltung voll auf ihre Kosten: ob Schönheits-Makeover, entspannende Yoga-Sitzungen oder energiegeladene Tanzpartys – und das alles vor der ikonischen Kulisse von Coachella. Die Lifestyle- und Modemarken von Smiley glänzten in den sozialen Medien und fesselten die Fantasie des Publikums durch immersive Erlebnisse. Von Anfang bis Ende war die Einführung des „House of Smiley“ ein unvergessliches Ereignis, das einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.

Franklin Loufrani, der Eigentümer und Schöpfer des Smiley-Gesichts, entwickelte das Konzept des Smileys Jahrzehnte zuvor als ein Logo des Versprechens und der Möglichkeiten. Während seiner Tätigkeit für France Soir in den 1970er Jahren wurde er mit der Erstellung einer „Wohlfühl“-Kampagne beauftragt. Das Ziel war, den negativen Schlagzeilen entgegenzuwirken, die zu dieser Zeit in Frankreich über zivile und politische Unruhen kursierten. Franklin Loufrani entwickelte den Smiley, ein Logo des Optimismus und der Positivität, mit diesem einfachen gelben lächelnden Gesicht, das den düsteren Visionen einer dystopischen Zukunft entgegenwirkt – nicht nur in Frankreich, sondern in vielen westlichen Ländern gegen Ende des Vietnamkrieges, als die Stimmung weltweit düster und trübe war.

Franklin Loufranis Kampagne „Nimm dir die Zeit zu lächeln“ gewann schnell an Zugkraft und erfüllte das Bedürfnis der Leser nach mehr Positivität. Die Kampagne breitete sich über Deutschland, die Niederlande und Spanien in ganz Europa aus und brachte Positivität in die Seiten von Blick, De Telegraph und Va Vanguardia.

Schlauerweise ließ Franklin Loufrani 1971 sein lächelndes Gesicht als Markenzeichen eintragen. In den folgenden Jahren wurde die Smiley Company immer erfolgreicher und etablierte sich als führende Lifestyle- und Lizenzmarke mit einer trotzig positiven Einstellung.

Mittlerweile wimmelt es im Internet nur so von Grafiken, die an Franklin Loufranis Original-Smiley erinnern, und der Zweck des Smileys hat sich über seine ursprüngliche Assoziation mit Hoffnung, Optimismus und dem Teilen guter Nachrichten hinaus weiterentwickelt.

1989 brachte Franklin Loufrani das erste Smiley-Plüschtier der Welt auf den Markt. Zudem erwarb er vorausschauend andere eingetragene Marken von Dritten, die den Namen Smiley in völlig anderen Zusammenhängen verwendeten. Seit 1997 ist auch Franklin Loufranis Sohn, Nicolas Loufrani, bei der Smiley Company. Sein Verdienst ist die Entwicklung einer neuen universellen Kommunikationsform durch die Schaffung von Smiley-Versionen mit unterschiedlichen Gesichtsausdrücken.

Smiley ist eine der weltweit führenden Marken für Lizenzen zur Zusammenarbeit und hat die moderne Kultur weiterhin beeinflusst. Dabei hat The Smiley Company an zahlreichen hochkarätigen Aktivitäten in den Bereichen Haushaltswaren, Mode, Kunst, Schönheit sowie Lebensmittel und Getränke mitgewirkt.

Getragen von Hoffnung und Optimismus wurde die Smiley-Bewegung mit dem Ethos ins Leben gerufen, dass selbst kleine Aktionen eine große Wirkung erzielen können, einen Dominoeffekt auslösen und zu bedeutenden Veränderungen führen können. Das Ziel der Smiley-Bewegung besteht darin, mit Kreativität Gutes zu bewirken und Menschen und Organisationen, die positive Veränderungen vorantreiben, ins Rampenlicht zu rücken, um andere zu inspirieren, es ihnen gleichzutun.

Abgesehen von der Teilnahme am Coachella-Festival hat sich die Smiley Company im Laufe der Jahre mit zahlreichen Mode- und Lifestyle-Marken zusammengetan, darunter Armani, Karl Lagerfeld und Tommy Hilfiger. Zudem wurde das Smiley-Logo von zahlreichen großen globalen Marken übernommen, darunter Samsung und Mondelez.